Hunger stillen ¬– Wort und Tat verbinden

 

Den Ärmsten der Armen Gutes tun und dabei Liebe nicht nur predigen, sondern leben: das ist die Idee hinter diesem Projekt in der Westukraine.

 Seit September 2015 unterstützen wir gemeinsam mit der ECG Herford und der Baptistengemeinde Burschtyn hilfsbedürftige Familien. Diese werden zum Gottesdienst in der örtlichen Gemeinde eingeladen und erhalten im Anschluss einmal monatlich ein Lebensmittelpaket. Darin enthalten sind trockene Nahrungsmittel wie z.B. Getreideprodukte, Konserven, Zucker, Mehl, Öl und Ähnliches.

 Der Kostenbeitrag liegt aktuell bei ca. acht Euro pro Familie und erhöht sich bei Familien mit mehr als zwei Kindern auf ca. zehn Euro. Bei der Auswahl der unterstützten Menschen berücksichtigen wir Faktoren wie Familienverhältnisse, Einkommen und Nebenkosten. Mittlerweile konnten wir die operative Umsetzung des Projekts an die Gemeinde in Burschtyn übergeben, stehen aber in engem Austausch mit den handelnden Personen und sind auch selbst regelmäßig vor Ort.

 Im Januar 2020 konnten wir das Projekt auf die nahegelegene Kleinstadt Halytsch ausweiten. Gespräche zwischen dem Pastor der Gemeinde Burschtyn und dem örtlichen Amt für Soziales haben ergeben, dass sich jetzt auch dort etwa 20 arme und sozial schwache Familien über die monatlichen Pakete freuen können.   

 Wir glauben, dass dieses Projekt nachhaltig ist, weil wir den Menschen helfen, nicht nur ihren körperlichen, sondern auch den seelischen Hunger zu stillen. Im Gegenzug erleben wir jedes Mal große Freude, Herzlichkeit und vor allem Dankbarkeit.