Sachspende für ein ukrainisches Krankenhaus

Krankenbetten und Rollstühle scheinen selbstverständliche Güter eines jeden Krankenhauses zu sein. Doch das gilt nicht für alle Teile der Welt. Dem Krankenhaus der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk mangelte es an medizinischen Utensilien und Geräten, um allen erkrankten Patienten eine bestmögliche Behandlung zu ermöglichen. Von dieser Not erfuhr eines unserer Vereinsmitglieder durch ein Gespräch mit einer Ärztin des städtischen Krankenhauses.

Nach einigen Gesprächen mit einem deutschen Hersteller von Krankenbetten und mit Geschwistern aus einer anderen Gemeinde konnte im Juli 2016 ein LKW mit 26 Betten, zahlreichen Rollstühlen und weiteren Hilfsgütern überbracht werden. Daraufhin machten sich ein Team von 4 Personen auf den Weg in die Westukraine, um die Warensendung vor Ort in Empfang zu nehmen, sie dem Krankenhaus zu übermitteln und das örtliche Krankenhauspersonal entsprechend einzuweisen.