Ukraine - Flüchtlingshilfe

Liebe Freunde und alle Interessierte,

die aktuelle Situation in der Ukraine lässt niemanden von uns kalt. Die Auseinandersetzungen im Land führen zu viel Leid und Hoffnungslosigkeit. Menschen müssen häufig aufgrund der vorherrschenden Bedrohung ihr Zuhause verlassen und sich andernorts in Sicherheit bringen.

Wir als Verein möchten diese Menschen in Form von Fahrdiensten (vom Grenzbereich Polen nach Deutschland) bei der Ausreise unterstützen, aber auch die Ankunft und erste Zeit in Deutschland vereinfachen. Dafür brauchen wir Eure Hilfe in unterschiedlichen Bereichen.

Benötigt werden:

– Unterbringungsmöglichkeiten (Wohnungen/Zimmer etc.)

– Unterstützung bei Einkäufen (Erstversorgung)

– Übersetzer, z.B. bei Behördengängen

– Allgemeine Helfer, z.B. für praktische/spontane Hilfe

Für die Erstversorgung der Geflüchteten in Deutschland braucht es neben der personellen Unterstützung auch einige Bedarfsgüter. Diese Sachspenden (z.B. Medizin- und Hygieneartikel, Schlafsäcke, etc.) werden zudem von den in der Ukraine verbliebenen Menschen benötigt und daher im Zuge der geplanten Fahrten den Helfern vor Ort übergeben.

Bei Rückfragen aller Art oder weiteren Anfragen zu Unterstützungsmöglichkeiten nehmt gerne über folgende Emailadresse Kontakt zu uns auf: fluechtlingshilfe@hoffnungsvoll-ev.de

Die beschriebenen Einsätze können auch durch Spenden auf nachfolgendes Konto finanziell unterstützt werden*:

Empfänger: hoffnungsvoll e.V.

BIC: WLAHDE44XXX

Verwendungszweck: „Flüchtlingshilfe – Ukraine”

*Für den Erhalt einer Spendenbescheinigung gebt bitte im Verwendungszweck zusätzlich Eure private Adresse an.