Mit Herz und Hand in Moldawien

„Schön, gut, brauchbar“: dafür steht das griechische Wort „Kalos“. Mit guten Taten und aus vollem Herzen Bedürftigen zu helfen, das hat sich der KALOS – Hilfe für Notleidende e.V. zur Aufgabe gemacht.

Der Verein verwirklicht Projekte in Moldawien mit dem Ziel, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Dazu gehören drei Kernbereiche: persönliche Entwicklung von Kindern, würdevolles Leben als Familie und Weitergabe des christlichen Glaubens.

Nachdem der Kontakt zu KALOS zustande gekommen war, hatten wir ein erstes gemeinsames Projekt geplant: Eine Arbeitsgruppe sollte im März 2020 nach Moldawien reisen und in einem Internat den Fußboden neu verlegen. Die Flugtickets waren schon gebucht – wegen der Corona-Pandemie musste der Einsatz aber kurzfristig ausfallen. Stattdessen haben wir die erforderliche Summe an KALOS überwiesen, damit die Arbeiten vor Ort trotzdem rechtzeitig erledigt und bezahlt werden konnten.