Anpacken und Freude schenken in der Ukraine

Zusätzlich zum dauerhaft laufenden Lebensmittel-Projekt organisieren wir auch weitere Einsätze in die Ukraine. Dabei nutzen wir vor allem unsere Kontakte zu den Gemeinden vor Ort. Sie sehen, wo die Not am größten ist und geben uns Hinweise, mit denen wir ganz gezielt helfen können.

Zu den Zielgruppen gehören unter anderem Witwen, bedürftige Familien, kleine Gemeinden oder Kinder in Kinderheimen. Je nach Bedarf wird tatkräftig angepackt oder humanitäre Hilfe geleistet – oder beides kombiniert.

So begann das Jahr 2019 zum Beispiel mit einem Einsatz im Januar, bei dem passend zu Weihnachten viele Kinder in Kinderheimen und Gemeinden mit Weihnachtstüten beschenkt wurden.

Im selben Jahr fand ein praktischer Arbeitseinsatz statt: Für eine invalide Rollstuhlfahrerin in der Westukraine haben wir einen Treppenlift gespendet und montiert. Dadurch ist sie ein Stück weit mobil geworden und hat jetzt endlich die Möglichkeit, ihre Wohnung eigenständig zu verlassen.